Online-Anmeldung zur dualen Berufsschule
Zur Anmeldung neuer Auszubildender für das Schuljahr 2024/25 klicken Sie bitte hier.
Das Planspiel WIWAG wird jedes Jahr in der Q2 durchgeführt und vermittelt die Führung und komplexen Aufgaben eines Produktionsunternehmens. Dabei wenden die Schülerinnen und Schüler wesentliche Zusammenhänge der Unternehmensführung eigenständig an.
Was ist das WIWAG-Planspiel?
Das WIWAG-Planspiel ist eine Entwicklung der Schweizer Ernst Schmidheiny Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik der Uni St. Gallen und war ursprünglich für die Schulung von Mitarbeitern im mittleren Management konzipiert. In einer modifizier-ten Version ist sie Unterrichtsbestandteil an vielen höheren Schulen. Die Joachim Herz Stif-tung engagiert sich seit 2012 dafür, dass bundesweit mehr Schülern die Teilnahme an einem WiWag-Planspiel ermöglicht wird.
Schülerprojektpräsentation der Zweijährigen Berufsfachschule Ernährung und Hauswirtschaft zu den Themen „Lebensmittelkennzeichnung – was ist drin in unseren Lebensmitteln?“ und „Waren einkaufen, annehmen und lagern“
Umfassende Informationen und Kostproben präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 BF1H am 20. Februar 2018 unter der Leitung von ihren Lehrkräften Stephanie Schreiber und Freddy Ochoa.
An verschiedenen Ständen konnten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Landrat-Gruber-Schule sich im schülerbetriebenen Bistrot der Schule u.a. über Milchsorten, Eier und Mehlsorten informieren und diese dann in herzhaften und süßen Speisen und Getränken genießen. Wie schon in den vorangegangenen Jahren war die Nachfrage sehr groß.
Die Landrat-Gruber-Schule in Dieburg, das Berufsschulzentrum des Landkreises, lädt zu einem Infoabend für Montag, 19.03.2018 um 18:30 in das rote Atriumgebäude (Zugang vom Holzhäuser Weg), Raum A 103 ein. Der Ausbildungsgang zur Sozialassistentin, bzw. zum Sozialassistenten wird vorgestellt und die Unterrichtsräume werden gezeigt. Weitere Informationen gibt es unter 06071-964812.
Der diesjährigen Studienfahrt nach Andalusien lag ein volles, kulturelles Programm zugrunde. Mehrere Ausflüge ermöglichten den Fahrtteilnehmern nicht nur einen Einblick in das alltägliche Leben in Spanien sondern auch in die kulturellen Ursprünge der stolzen Region Andalusien, welche auch als Wiege des spanischen Staates gilt.
Am zweiten Tag wurde eine kleine Zeitreise durch Granada unternommen. Im Mittelpunkt dieser Exkursion stand die Besichtigung der Alhambra und somit ein Einblick in die Herrschaftszeit der Mauren, welche von 711 bis 1492 andauerte. Besonders beeindruckend ist die handwerkliche Kunst in den ehrwürdigen Mauern der Nasridenpaläste. Weiterhin konnte auch das arabische Viertel zu Fuß erkundet werden. Gegen Abend stand dann das selbstständige Erkunden der Tapaskultur an, welche in dieser Form in Granada einzigartig ist.
Unter der Leitung von Studienrat Thomas Schönwald nahmen Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen mit verschiedenen Berufen des Metallbereichs (Anlagenmechaniker, Metallbauer und Kfz-Mechatroniker) teil.
Damit ist es dieses Jahr bereits die 13. Fahrt nach Fieberbrunn und das Gästehaus Neue Post. Das Haus ist bestens auf Skigruppen eingestellt und die Hausleitung freut sich, auch nächstes Jahr wieder auf die Landrat-Gruber-Schule.
Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit ihren Klassen- und Betreuungslehrern in der Zeit vom 17.02.-24.02.2018 schöne Tage im Schnee verbracht und sowohl in Ski- und Snowboardkursen ihre sportlichen Fähigkeiten soweit perfektioniert, dass wirklich fast alle Schülerinnen und Schüler am Ende jede blaue und rote Piste sicher befahren konnten.
Neben den sportlichen Aktivitäten galt es auch einen Blick in Richtung Gesellenprüfung Teil 1 zu werfen. So nahmen die Auszubildenden mal in einer ganz anderen Lernatmosphäre sowie Umgebung die Gelegenheit war, sich mit den Lehrkräften auszutauschen.Pädagogische Zielsetzung solcher Fahrten an der LGS ist es, durch Schneesport Gruppen-, Natur- und Bewegungserlebnisses im Rahmen gemeinsamer Aktivitäten zu ermöglichen, um damit das Gruppengefühl und die Klassengemeinschaft zu stärken.
Diese Fahrt leistet dazu einen wichtigen Beitrag und hat somit einen anerkannten Platz in der pädagogischen Arbeit.
Wegen des großen Erfolgs, ist geplant diese Fahrt auch für andere Berufsgruppen zu öffnen.