Von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler

Mit diesem Motto stehen fast täglich unsere Schüler:innen hinter der Verkaufstheke. In Kooperation mit unseren Mitschüler:innen des Grubers Bistro, verkaufen wir frisch zubereitete Spezialitäten für jeden Geschmack.

Das Angebot im Grubers Café umfasst Süßes und Herzhaftes, unter anderem belegte Brötchen, Backwaren, Obst, Getränke, Jogurt und noch vieles mehr. Somit übernehmen die Wirtschaftsschüler:innen die Rolle der Verkäufer:innen. Verkaufsgespräche richtig führen, die Kasse bedienen und die Abrechnung abwickeln gehören zu den täglichen Aufgaben. Dadurch gelingt es echte und ganzheitliche Lernsituationen zu erleben.

Mit tatkräftiger Unterstützung von den Fachlehrer:innen werden lebensnahe Lernprozesse erreicht was zur besonderen Motivation der Schüler:innen beiträgt. Die Schüler:innen arbeiten wöchentlich unter Anleitung der Fachlehrer Frau May‑Klein, Frau Schreiber, Frau Balmerth‑Heil, Herr Schulz, Herr Erhardt, Frau Schork und Frau Warnke im Einkauf, Verkauf, Personal, Produktion und Buchhaltung. Im internen Grubers Bistro bestellen die Schüler:innen die gewünschte Ware bei ihren Mitschüler:innen, die Wirtschaftsschüler:innen überlegen sich neue Verkaufskonzepte, planen die Dienstleistungen und den Diensteinsatz und berechnen den erzielten Gewinn des Cafés. Auch das korrekte Werben steht auf dem Lehrplan. Trotz all dem kommt die freie Arbeit jedoch nicht zu kurz.

Eingeteilt in Praxis- und Theorieunterricht wird nebenbei an den Lernjournalen gearbeitet. Hier werden ausgiebig die wichtigen Themenfelder thematisiert. Durch Teambesprechungen werden gemeinsam die nächsten Schritte entschieden. So wird jede Meinung gehört und in die weiteren Handlungen eingebaut. Jahreszeiten bedingt bietet das Café viele saisonale Produkte an. So verkaufen wir in der Adventszeit in der festlich geschmückten Cafeteria zum Beispiel Waffeln oder starten Aktionen mit kleinen zusätzlichen Köstlichkeiten. Im Sommer versuchen wir die fleißig dampfenden Köpfe mit erfrischendem Obst und kalter Limonade herunter zu kühlen.

Damit der ständige Austausch mit den Kund:innen gewährleistet werden kann, entwickelten die Wirtschaftsschüler:innen einen Feedbackbogen über Microsoft Forms. Hier haben die Kund:innen die Möglichkeit ihre Bewertungen und Wünsche abzugeben, damit das Grubers Team sich stetig verbessert und weiterentwickelt.