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Wie kam es zur Idee für das Zentrum? Die Ideen zur Errichtung eines Zentrums für regenerative Energietechniken an der LGS stammen aus der Mitte der 90-er Jahre. Folgende Gründe…
Weiterlesen...Das Plusenergiehaus begeistert Schüler der LGS-Dieburg Ein Besuch der Fachoberschulklasse an der TU-Darmstadt Der Unterricht sah diesmal für die Klasse 12FO6Umwelttechnik der Landrat-Gruber-Schule Dieburg etwas anders aus. Im Rahmen des…
Weiterlesen...Das umfangreiche Informationsmaterial und das vorhandene Inventar des ZefrE kann jetz in einer Excel-Datei eingesehen werden. Die downloadbare Datei enthält eine Zusammenstellung der vorhandenen DVDs und CDs Informationen (Tafeln und…
Weiterlesen...Einweihung des Zentrums für regenerative Energietechniken Am 6.09.2011 fand die offizielle Einweihung des „Zentrums für regenerative Energietechniken“ von 8:00 bis 13:00 Uhr statt. Es gab mehrere Vorträge, Ausstellungen und Aktivitäten…
Weiterlesen...Virtueller Rundgang Schüler bei der Arbeit Die 17 Informationstafeln, die in den Gängen zum Zentrum für regenerative Energietechniken (Werkstattgebäude der LGS) angebracht sind, sind so gestaltet, dass die gewählte Text-…
Weiterlesen...Sparkassenstiftung übergibt Scheck an die Landrat-Gruber-Schule Am 16.08.2011 haben Landrat Schellhaas und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Dieburg, Manfred Neßler, einen Scheck über € 20 000.- an den Leiter der Landrat-Gruber-Schule,…
Weiterlesen...Wettbewerb der HSE Darmstadt NATURpur-Award 2009/2010 Die stolzen Preisträger und ihr betreuender Lehrer Beim Wettbewerb der HSE Darmstadt NATURpur-Award 2009/2010 reichte die LGS 8 Beiträge aus dem BG 11 ein.…
Weiterlesen...Die Photovoltaikanlage auf dem grünen Gebäude der Landrat-Gruber-Schule ging 23. Juni 2011 mit 105 KWp Anlageleistung ans Netz. Die Errichtung einschl. aller Jahresleistungen betrug 290.000 €. Leistungsdaten der Anlage…
Weiterlesen...Neue Lehr- und Lernformen im Berufsschulunterricht erprobt: Staatssekretär Prof. Dr. R. Alexander Lorz würdigt die Arbeit des hessenweiten Modellprojektes „Virtuelles Lernen in Berufsschulen“ (ViLBe) Bei der Ergebnis- und Transferveranstaltung am…
Weiterlesen...Modellprojekt Virtuelles Lernen in Berufsschulen (ViLBe) Zukunftsfähige Berufsschulen müssen Schülerinnen und Schüler bereits heute dazu befähigen, sich Wissen selbst organisiert und selbst gesteuert anzueignen. Virtuelle Lernformen können diese Prozesse wesentlich…
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Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann in einem Jahr die allgemeine Fachhochschulreife erwerben – und dann an fast jeder Hochschule in Deutschland studieren.
In nur einem Jahr schafft man sich mit der Fachhochschulreife die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft etwa als Ingenieur(in), Manager(in) oder Polizist(in).
„Höherqualifizierung liegt voll im Trend“, sagt Beate Bauer, Abteilungsleiterin an der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg. „Ingenieure, Absolventen der BWL, VWL und Informatiker starten in den Beruf oft mit Einstiegsgehältern von 40.000 bis 50.000 Euro im Jahr“, führt Bauer aus, die verantwortlich ist für die Fachoberschule an der LGS. „Besonders Ingenieure sind zurzeit gefragt, denn es gibt einfach zu wenig.“