Die Gärtner-Azubis der LGS haben´s geschafft!

Am 05. September 2016 fand in der Cafeteria der Landrat-Gruber-Schule die offizielle Freisprechungsfeier für die Prüflinge im Garten- und Landschaftsbau und im Produktions-gartenbau statt. 18 Zeugnisse konnten feierlich übergeben werden.
Der Raum hatte durch die Floristinnen der LGS einen ansprechenden und würdigen Blumenschmuck erhalten. Thomas Reinholz, Schulleiter der LGS, begrüßte die offiziellen Gäste, Betriebsleiter, Eltern und vor allem die (nunmehr ehemaligen) Auszubildenden.
Als Vertreter der Verbände sprachen Reinhard Trippel für den Gartenbauverband Baden-Würtemberg-Hessen e.V. und Thomas Büchner vom Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen.
Peter Schäfer, Abteilungsleiter für den Agrarbereich an der LGS, freute sich mit den jungen Gärtnerinnen und Gärtnern über die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und warb für die vielfach möglichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Dem schloss sich Udo Sparmer für die Junggärtner an. Er hofft natürlich auf aktiven Nachwuchs für seine Organisation.
Zum Schluss kamen schließlich die jungen Gärtnerinnen und Gärtner selbst zu Wort. Enrico Bischof zog in seiner viel beachteten Rede ein Resümee seiner Ausbildungszeit. Es sei nicht immer einfach, aber immer interessant und kreativ gewesen. Den Beteiligten an der Ausbildung empfahl er noch mehr Kooperation, zeigte sich aber mit allen drei Ausbildungsstätten – Ausbildungsbetrieb, überbetriebliche Ausbildung, Berufsschule – insgesamt zufrieden. Sein Statement wurde mit viel Beifall bedacht.

BischoffReinhard Trippel

Online-Anmeldung zur dualen Berufsschule

Zur Anmeldung neuer Auszubildender für das Schuljahr 2024/25 klicken Sie bitte hier.

50jahrelgs logo

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  info@lgs-di.de

Öffnungszeiten des Sekretariats