Modellprojekt Virtuelles Lernen in Berufsschulen (ViLBe)

vilbe logo

Zukunftsfähige Berufsschulen müssen Schülerinnen und Schüler bereits heute dazu befähigen, sich Wissen selbst organisiert und selbst gesteuert anzueignen. Virtuelle Lernformen können diese Prozesse wesentlich unterstützen und eröffnen zusätzlich neue Möglichkeiten der Gestaltung und Organisation von Unterricht (Quelle: HKM).

Vor diesem Hintergrund hat das Hessische Kultusministerium (HKM) und das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL) in Kooperation mit der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) das Modellprojekt "Virtuelles Lernen in Berufsschulen" (ViLBe) initiiert (Quelle: HKM).

Link zur Modellprojektseite ViLBe des HKM

Das ViLBe-Projekt wird mit EU-Mitteln im Rahmen der EFRE-Förderung finanziell unterstützt.

Bis zur Bewerbungsfrist am 1. Dezember 2008 nutzten 29 berufliche Schulen die Chance, sich mit einem pädagogischen Konzept für die Teilnahme als ViLBe-Pilotschule zu bewerben. Die Auswahl der Pilotschulen erfolgte durch Vertreterinnen und Vertreter der Projektpartner (Hessisches Kultusministerium, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmer e. V., Bildungswerk der hessischen Wirtschaft, FH Giessen-Friedberg) in der vergangenen Woche. Bei der Auswahl der Pilotschulen wurden folgende Kriterien berücksichtigt:

• Qualität des eingereichten Konzepts
  • Gleichmäßige Verteilung der Schulen in Hessen (Nord, Mittel, Süd)
  • Einbindung verschiedener Ausbildungsberufe
  • Einbindung von Schulen mit unterschiedlicher Struktur (Stadt/Land)
  • Lernortkooperationen (Ausbildungsbetriebe, Schulen)
  • IT-Ausstattung und Raumkonzeption
  • Erfahrung mit dem Einsatz virtueller Lehr- und Lernformen
  • Unterstützung des Schulträgers

Nach eingehender Prüfung der Konzepte wurden folgende berufliche Schulen als ViLBe-Pilotschulen ausgewählt:

Region Nord:
Oskar-von-Miller-Schule, Kassel (Kooperation mit Herwig-Blankertz-Schule, Hofgeismar/Wolfhagen)

Region West:
Berufliche Schulen Biedenkopf

Region Ost:
Vogelsbergschule, Lauterbach (gemeinsam mit der Max-Eyth-Schule,
Alsfeld)

Region Mitte:
Konrad-Adenauer-Schule, Kriftel

Region Süd:
Heinrich-Emanuel-Merck-Schule, Darmstadt (gemeinsam mit der
Friedrich-List-Schule, der Martin-Behaim-Schule aus Darmstadt und der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg)

Die ausgewählten Pilotschulen fungieren in ihrer Region als Ansprechpartner und Berater für andere berufliche Schulen mit E-Learning-/Blended-Learning-Konzepten.