Unsere Ausstattung zur Industrie 4.0 (Automatisierung) wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

fahrrad

Wir sind an der Landrat-Gruber-Schule mit der Einrichtung eines neues Technologiezentrum "Automatisierungstechnik" beschäftigt.

Ziel dieses Technologiezentrums ist eine möglichst gute praxisorientierte Ausbildung. Wir orientieren uns dabei an den aktuellen Erfordernissen und Entwicklungen der Industrie.

Im Einzelnen sollen die folgenden Ziele erreicht werden:

• Vermittlung von prüfungsrelevantem Wissen mit hohem Praxisanteil für Industriemechaniker/-in, Werkzeugmechaniker/-in und Mechatroniker/-in für Abschlussprüfung Teil 2.
  • CNC-Programmierung für Dreh- und Fräsmaschinen wird an PC-Arbeitsplätzen erlernt und an den Maschinen auf Praxistauglichkeit und Funktion geprüft.
  • SPS-Technik kann durch industriell verwendete Hardware erlernt und Programmierung überprüft werden.
  • Robotertechnik bzw. deren Programmierung kann am Objekt erlernt und getestet werden.
  • komplexe Technik wird praxisorientiert vermittelt und wird begreifbar.

Das bereits fertig eingerichtete Pneumatik- und E-Pneumatik Labor soll durch 12 SPS-Arbeitsplätze (mit Praxismodulen) und einem Robotik Arbeitsplatz ergänzt werden. Außerdem sollen eine CNC-Drehmaschine und ein 3-D-Drucker die vorhandene CNC Fräsmaschine ergänzen.