LGS-Extra

LGS EXTRA no panic

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LGS-EXTRA (18.-22.3.): Angst kennt jeder - Panik braucht keiner!

Angst braucht zwar auch keiner, kann aber doch bisweilen gesund und sinnvoll sein: Angst macht uns wach und aufmerksam für Gefahren, Angst lässt uns intensiv nachdenken über Auswege und Möglichkeiten und führt dann meist zu richtigen und nötigen Entscheidungen. Angst ist besser als Gleichgüligkeit.

Panik dagegen lähmt uns wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange, macht und handlungsunfähig, sie führt aber auch zu völlig unkontrollierten Panikattacken, wo keine überlegten Handlungen mehr möglich sind. Panik führt meist zu Gewalt, jeder ist sich selbst der nächste, andere werden zu Opfern, rette sich wer kann!

Deshalb ist es sicherlich hilfreich, mal über den eigenen, aber auch gesellschaftlichen Umgang mit Angst und Panik nachzudenken. "Fürchtet Euch nicht!" ist deshalb nicht zufällig ein häufig zu findender Satz aus dem Neuen Testament: "No Panic!"

Wir haben für die LGS-EXTRA-Woche wieder einige tolle Gäste eingeladen (Prof. Dr. Dr. Zulehner, Dr. Ralf Friedrich), machen eine Mut-Exkursion in die Kletterhalle nach Bensheim und FOS-SchülerInnen bieten Meditations-Workshops gegen die Panik an:

 
18. - 22. März:
Mo: 9.30-11.00  Entspannung statt Panik
        Meditations-Workshop mit FOS-SchülerInnen
Di:    9.30-11.00, Caféteria, Greta Thunberg: „ Ich will, dass ihr
        in Panik geratet!“ (Prof. Dr. Dr. Zulehner)
Mi:  9.00 – 13.00 Trau, Dir was zu – Klettern gegen
        Angst und Panik ( Kletterhalle Bensheim)
Fr:   9.30- 11.00, Caféteria, Strategien gegen Prüfungsangst
        und Lampenfieber (Dr. Ralph Friedrich)
 
Besonders hinweisen möchte ich auf die wirklich außergewöhnlich prominent besetzte LGS-EXTRA-Veranstaltung am
Dienstag, 19.3. (9:30-11:00 Caféteria): Prof. Dr. Dr. Paul Zulehner ist ein sehr renomierter, katholischer Religionssoziologe aus Wien. Er hat nicht nur vielbeachtete Bücher veröffentlicht, sondern ist auch ein wirklich interessanter und sehr unterhaltsamer Redner (siehe you-tube).
Die SozialassistentInnen der Klasse HBS 1, die sich bei der "Fridays for Future"-Bewegung von der bekannten schwedischen Schülerin und Aktivistin Greta Thunberg ("Ich will Euch in Panik versetzen!") engagieren, haben sich vorbereitet und wollen mit Paul Zulehner über ihr Engagement gegen den Klimawandel und über ihre Zukunft diskutieren. Das wird sicherlich sehr spannend!

Meldet Euch wie immer mit Euren Klassen für die jeweiligen Veranstaltungen an - wir freuen uns auf Euch und Eure zahlreiche Teilnahme!

Online-Anmeldung zur dualen Berufsschule

Zur Anmeldung neuer Auszubildender für das Schuljahr 2024/25 klicken Sie bitte hier.

50jahrelgs logo

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  info@lgs-di.de

Öffnungszeiten des Sekretariats