LGS-Extra

LGS EXTRA no panic

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LGS-EXTRA (18.-22.3.): Angst kennt jeder - Panik braucht keiner!

Angst braucht zwar auch keiner, kann aber doch bisweilen gesund und sinnvoll sein: Angst macht uns wach und aufmerksam für Gefahren, Angst lässt uns intensiv nachdenken über Auswege und Möglichkeiten und führt dann meist zu richtigen und nötigen Entscheidungen. Angst ist besser als Gleichgüligkeit.

Panik dagegen lähmt uns wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange, macht und handlungsunfähig, sie führt aber auch zu völlig unkontrollierten Panikattacken, wo keine überlegten Handlungen mehr möglich sind. Panik führt meist zu Gewalt, jeder ist sich selbst der nächste, andere werden zu Opfern, rette sich wer kann!

Deshalb ist es sicherlich hilfreich, mal über den eigenen, aber auch gesellschaftlichen Umgang mit Angst und Panik nachzudenken. "Fürchtet Euch nicht!" ist deshalb nicht zufällig ein häufig zu findender Satz aus dem Neuen Testament: "No Panic!"

Wir haben für die LGS-EXTRA-Woche wieder einige tolle Gäste eingeladen (Prof. Dr. Dr. Zulehner, Dr. Ralf Friedrich), machen eine Mut-Exkursion in die Kletterhalle nach Bensheim und FOS-SchülerInnen bieten Meditations-Workshops gegen die Panik an:

 
18. - 22. März:
Mo: 9.30-11.00  Entspannung statt Panik
        Meditations-Workshop mit FOS-SchülerInnen
Di:    9.30-11.00, Caféteria, Greta Thunberg: „ Ich will, dass ihr
        in Panik geratet!“ (Prof. Dr. Dr. Zulehner)
Mi:  9.00 – 13.00 Trau, Dir was zu – Klettern gegen
        Angst und Panik ( Kletterhalle Bensheim)
Fr:   9.30- 11.00, Caféteria, Strategien gegen Prüfungsangst
        und Lampenfieber (Dr. Ralph Friedrich)
 
Besonders hinweisen möchte ich auf die wirklich außergewöhnlich prominent besetzte LGS-EXTRA-Veranstaltung am
Dienstag, 19.3. (9:30-11:00 Caféteria): Prof. Dr. Dr. Paul Zulehner ist ein sehr renomierter, katholischer Religionssoziologe aus Wien. Er hat nicht nur vielbeachtete Bücher veröffentlicht, sondern ist auch ein wirklich interessanter und sehr unterhaltsamer Redner (siehe you-tube).
Die SozialassistentInnen der Klasse HBS 1, die sich bei der "Fridays for Future"-Bewegung von der bekannten schwedischen Schülerin und Aktivistin Greta Thunberg ("Ich will Euch in Panik versetzen!") engagieren, haben sich vorbereitet und wollen mit Paul Zulehner über ihr Engagement gegen den Klimawandel und über ihre Zukunft diskutieren. Das wird sicherlich sehr spannend!

Meldet Euch wie immer mit Euren Klassen für die jeweiligen Veranstaltungen an - wir freuen uns auf Euch und Eure zahlreiche Teilnahme!

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  info@lgs-dieburg.de

Öffnungszeiten

Bililing webDSBmobile logo vertretungsplaene

 Logoleiste ESFcisco

logo erasmus

 moodle logo zugang

Termine

Personalausflug

12.09.2019

LGS-Kulturtage "Der Sandmann" nach E. Hoffmann

15.11.2019 (Premiere)

16.11.2019 (2. Aufführungstermin)

Infoabend für die Höhere Berufsfachschulen, das Berufliches Gymnasium und die Fachoberschule (Form B)

28.01.2020 - 18:00-20:00 Uhr in der Cafeteria

Schriftliche FOS Abschlussprüfungen

Do.,07.05.2020, Schriftliche Prüfung Englisch (180 Minuten)

Fr., 08.05.2020 , Schriftliche Prüfung Deutsch (240 Minuten)

Mo., 11.05.2020, Schriftliche Prüfung Schwerpunktfach (240 Minuten)

Di., 12.05.2020, Schriftliche Prüfung Mathematik (180 Minuten)

Bekanntgabe der Unterrichtsleistungen und der Ergebnisse der schriftlichen Prüfung und Unterrichtsende

Fr., 05.06.2020  

Mündliche FOS Prüfung                                         

Do., 18.06.2020                                                                          

Abschlussfeier und Zeugnisausgabe                                              

Do.,  25.06.2020, 11 Uhr        

Pensionärsstammtisch

Der Pensionärsstammtisch findet seit Oktober 2017 immer am 3. Dienstag im Monat von 16.00 bis ca. 18.00 Uhr im Lokal M22, ehemals Mainzer Hof, statt - ausgenommen sind die Ferien und die Monate, an denen das Kollegium feiert.