Exkursion der FOS-Umwelt Klasse zum Windpark Binselberg 2017

fos umwelt04Am 16.11.2017 besuchte die Klasse 12FO1T der Landrat-Gruber Schule zusammen mit den Lehrkräften Ute Normann, Otto Diehl und einem Mitarbeiter des Betreibers Entega den Windpark Binselberg bei Groß-Umstadt. Das Wetter war weniger gut aber das tat der guten Laune keinen Abbruch.

Dort angekommen sprachen die Schüler über Kosten, Transport, Schwierigkeiten, die die Planung eines solchen Windparks mit sich bringt und über Vor- und Nachteile der Windenergie. Es entwickelten sich sehr interessante Gespräche.

Die Schüler waren besonders von den Dimensionen der Windenergieanlagen beindruckt:

Leistung: 4 Megawatt,

Stromertrag p.a.: 10.500 Megawattstundenfos umwelt02fos umwelt03

Versorgte Haushalte: 3.500

CO2-Einsparung p.a.: 7.785 Tonnen

Nabenhöhe 140m,

Länge eines Rotorblattes 41m.

Auch die Begehung eines geplanten Standortes für zwei neue Windräder war interessant. Man unterhielt sich darüber welche Auswirkungen die Windräder auf die ‚Umgebung haben in der sie gebaut werden. z.B. Vogelflug, Futter Habitate, Tierschutz und die Regeneration der Waldflächen nach so einem Bau.

Nach drei Stunden geballter Information zu Windenergieanlagen sind wir zum Mittagessen in ein Café in Groß-Umstadt eingekehrt.

Um etwas Energie zu tanken und wieder warm zu werden begaben es in ein kleines Café in Groß-Umstadt.

Nach dem wir uns gestärkt hatten, besuchten sie noch die Biogasanlage in Semd und bekamen ebenfalls eine Führung durch einen Mitarbeiter der Entega Darmstadt.

Die Schüler erfuhren während der 1,5 stündigen Führung etwas über Gärbehälter, Silagen und die Aufbereitung von Biogas für das Erdgasnetz.

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  berufl.schulen@lgs-dieburg.de

Bililing webDSBmobile logo vertretungsplaene

 Logoleiste ESFcisco

logo erasmus

 moodle logo zugang

Termine

Abschlussfeier der Fachoberschule 

Donnerstag, 14. Juni 2018, um 11.00 Uhr in der Gutenberghalle


Berufliches Gymnasium

Akademische Feier und Zeugnisausgabe:
Donnerstag, 14. Juni 2018, um 15.30 Uhr in der Gutenberghalle

 

Pensionärsstammtisch

Der Pensionärsstammtisch findet seit Oktober 2017 immer am 3.Dienstag im Monat von 16.00 bis ca. 18.00 Uhr im Lokal M22, ehemals Mainzer Hof, statt. - ausgenommemn sind die Ferien und die Monate, an denen das Kollegium feiert.