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Der Auftritt der Landrat-Gruber-Schule beim Ausbildungsinfotag am 21.04. im Berufsschulzentrum Nord hatte in diesem Jahr zwei Schwerpunkte:
Die Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz und die Fachschule für Sozialpädagogik, die Teil der Erzieherinnenausbildung sind, haben einen weit über die Kreisgrenzen reichenden guten Ruf.
Für die Grünen Berufe ist die Landrat-Gruber-Schule zentraler Ausbildungsstandort für die südhessischen Landkreise.
Aktiv am Stand der LGS arbeiteten Floristinnen aus dem 2. Ausbildungsjahr die Körperschmuck anfertigten und Besucher zur Mitarbeit animierten. Bei etwas zentralerer Platzierung innerhalb der Ausstellungsräume wäre dieses Angebot sicher ein Zuschauermagnet gewesen, was auch der kurzfristig organisierte Auftritt im Anschluss an die zweite Modenschau auf der zentralen Bühne zeigte.
Reisen bildet, erweitert den Horizont und kann auch richtig Spaß machen. Diese Erfahrung konnten über 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums der Landrat-Gruber-Schule Dieburg bei der diesjährigen Studienfahrt vom 7.-11. Mai 2017 nach Polen machen. Organisiert und begleitet wurde die Fahrt von den beiden Lehrern Oliver Lüdicke und Jürgen Kreisel sowie Christof Glaser, dem Leiter des Beruflichen Gymnasiums.
Zum Berufsbild von Gärtnerinnen und Gärtnern im Garten- und Landschaftsbau zählt die Rasenansaat. Ausbildungsbetriebe decken diese Fertigkeit kaum noch ab, da überwiegend mit Rollrasen gearbeitet wird.
Da kam die Anfrage von Mitgliedern des SV Münster gerade recht, einen als „Naturtribüne“ bezeichneten Erdwall für die Raseneinsaat vorzubereiten und schließlich einzusäen.
Schlechtes Wetter war kein Grund für die Klasse 11GT01 und die betreuende Lehrkraft Volker Schaum, die Aktion am 18.04. abzusagen. Zunächst wurde das Sand-Erdgemisch mit Rechen aufgeraut, dann wurden die Grassamen per Hand aufgebracht (ca. 40 g/m2) und mit einer Walze angedrückt.
Der SV Münster bedankte sich mit Getränken und Essen und sorgte zudem für die Öffentlichkeitsarbeit. So wurde die Aktion u. a. durch einen Artikel in der Offenbachpost einem breiteren Publikum bekannt gemacht.
500 Jahre Reformation- Gespräche über Glauben und Verantwortung, so der Titel der Projektwoche, vom 13.03- 16.03 2017 an der Landrat – Gruber- Schule, an der insgesamt 500 Schülerinnen und Schüler interessiert teilnahmen.
Die Schülerinnen und Schüler des ev. Religionskurses, der Jahrgangstufe 11 des beruflichen Gymnasiums, haben sich mit ihrem Lehrer, Pfarrer Hubertus Naumann über mehrere Wochen hinweg mit dem Thema , welche Bedeutung Martin Luther für den einzelnen und die Gesellschaft heute noch hat, beschäftigt. Dreh- und Angelpunkt in der Auseinandersetzung mit dieser Frage waren die 95 Thesen, die Martin Luther 1517 an die Schlosskirche zu Wittenberg nagelte. Er begann sie mit der Umkehrforderung Jesu: „ Kehrt um, die gerechte Welt Gottes ist nahe“. Umkehr, das bedeutete für Luther Buße tun, das Hinterfragen von Entscheidungen und das evtl. Korrigieren von Fehlentscheidungen.
Mit dem Mittleren Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen Ausbildung können sich Schülerinnen und Schüler an der Fachoberschule in Dieburg bewerben. Es gilt hierfür auch eine vollschulische Ausbildung. Entsprechend des beruflichen Ausbildungsschwerpunktes können die Felder Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Umwelt gewählt werden. Neben einer angenehmen Lernatmosphäre bietet die Landrat-Gruber-Schule intensive Beratungen sowie Möglichkeiten der Teilnahme an Wettbewerben und Projekten, Hochschulbesuchen mit Schnuppervorlesungen und Informationsveranstaltungen zur Studienorientierung. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule erwerben die Schülerinnen und Schüler die bundesweit anerkannte allgemeine Fachhochschulreife. Damit können sie einen Bachelor-Studiengang an einer Fachhochschule oder Universität beginnen oder auch die Laufbahn des Gehobenen Dienstes einschlagen.
Somit schafft die einjährige Fachoberschule die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft etwa als Ingenieur(in), Manager(in) oder Polizist(in).