Anleite-Projekt der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz der Landrat-Gruber-Schule Dieburg mit der Pflegeschule der Kreisklinik Groß-Umstadt

40632Nachdem in den letzten 2 Jahren pandemiebedingt unsere Kooperation mit dem Bildungszentrum für Gesundheit der Kreiskliniken Groß-Umstadt nicht stattfinden konnte, begrüßten uns die Pflegeschüler*innen am 16. Februar 2023 endlich wieder, diesmal verkleidet (es war ja Altweiberfasching). In dieser aufgelockerten Atmosphäre konnte leicht Kontakt aufgenommen werden und das Anleite-Projekt „Schüler*innen leiten Schüler*innen an“ stattfinden.

Unsere Schüler*innen der höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz konnten an 5 Lernstationen verschiedene Pflegetätigkeiten kennenlernen und ausprobieren z.B. Anreichen der Nahrung, Lagerung eines Patienten, Vitalzeichenkontrolle, effektive Handhygiene. Auch vermittelten die Pflegeschüler*innen, dass Pflege mehr ist als Waschen und Windeln wechseln und gaben Informationen zum Berufsbild und ihre Ausbildung.

Alle Beteiligten erlebten den Tag als gelungen, die Pflegeschüler*innen konnten ihre praktischen und theoretischen Kenntnisse an die Schüler*innen der HBS anschaulich vermitteln, die diese in ihrem bevorstehenden Pflegepraktikum gut anwenden können.

 40633

40635

bett

messung

Online-Anmeldung zur dualen Berufsschule

Zur Anmeldung neuer Auszubildender für das Schuljahr 2024/25 klicken Sie bitte hier.

50jahrelgs logo

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  info@lgs-di.de

Öffnungszeiten des Sekretariats